Skala: Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung
KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß das Problem an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.
Diese Fragen wurden auch den Schulaufsichtsbeamten (n = 23) und Funktionsträgern (n = 17) vorgelegt. Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6076_93" alt="Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)" title="" > Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 82 |
Einleitender TextIm folgenden geht es um Probleme, die im Bereich von Schulverwaltung und -aufsicht, bei Schulentwicklungs-
und -reformmaßnahmen auftreten können. Kreuzen Sie bitte bei den aufgeführten Punkten an, ob es sich dabei um ein
großes Problem handelt, ob es kein Problem darstellt oder ob es irgendwo zwischen diesen beiden Polen liegt. Gegehn Sie
bitte bei der Beantwortung soweit als mölgich auf Ihre eigenen Erfahrungen und die Ihrer Kollegen an Ihrer Schule ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
unzureichende Unterstützung von Schulentwicklungen und Schulversuchen durch die Öffentlichkeit | 2.50 | 1.13 | -- |
unzureichende und/oder zu späte Information der Öffentlichkeit über Ziele und Möglichkeiten von Schulreformen | 2.97 | 1.09 | -- |
zu geringe Integration von Maßnahmen der Schule in ein langfristiges bildungspolitisches Konzept | 2.55 | 1.15 | -- |
zu wenig Möglichkeiten, Unfähigkeit im Lehrkörper zu lokalisieren | 1.94 | 1.32 | -- |
zu geringe Anstrengungen zur Beteiligung der Eltern an Schulentwickungs- und Schulreformmaßnahmen | 1.99 | 1.24 | -- |
zu starke Rücksichtsnahme auf Teile der Elternschaft bei Schulentwicklungs- und Schulreformmaßnahmen | 1.45 | 1.23 | -- |
zu starke Begrenzung oder Einengung von Schulversuchen und Schulentwicklungen durch wissenschaftliche Kontrolle | 0.92 | 1.05 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | kein Problem |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | großes Problem |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)