Skala: Positives Familienklima
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSkinner, Harvey A. / Steinhauer, Paul D. / Santa-Barbara, Jack: The Family Assessment Measure , In: Canadian Journal of Community Mental Health (2/1983/2) S. 91 - 103 , The Canadian Periodical for Community Studies Inc. 1983 , ISBN: ISSN: 0713-3936
Wild, Elke; Rammert, Monika; Siegmund, Anita: Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 370-397 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.49 | 0.41 | 566 |
Einleitender TextWie gehen Sie in Ihrer Familie miteinander um?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir unterhalten uns ganz offen und entspannt über unsere alltäglichen Sorgen und Erfahrungen. | 3.44 | 0.59 | 0.61 |
Wir nehmen uns Zeit, einander zuzuhören. | 3.41 | 0.55 | 0.62 |
Für jeden in unserer Familie findet sich viel Zeit und Zuwendung. | 3.16 | 0.62 | 0.60 |
Wir fühlen uns geborgen in unserer Familie. | 3.65 | 0.52 | 0.68 |
Alle in unserer Familie helfen und unterstützen einander, wenn es darauf ankommt. | 3.67 | 0.51 | 0.55 |
In unserer Familie gibt es ein wirkliches Zusammengehörigkeitsgefühl. | 3.63 | 0.58 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern