Skala: Künstlerisch-kreative Tätigkeiten vor der Grundschule
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.); Voss, Andreas (Hrsg.); Walther, Gerd (Hrsg.): IGLU. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster: Waxmann (2005), 452 S. - ISBN: 3-8309-1581-0
ZitationPohl, K.; Karst, K. (2021). Künstlerisch-kreative Tätigkeiten vor der Grundschule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 3.34 | 0.70 | 570 |
Einleitender TextWie oft haben Sie die folgenden Tätigkeiten gemeinsam mit Ihrem Kind durchgeführt, bevor es in die Grundschule kam?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mit Werkzeug hantieren und Dinge herstellen | 2.87 | 0.95 | 0.35 |
Basteln | 3.25 | 0.88 | 0.59 |
Malen | 3.89 | 0.93 | 0.41 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als 1x/ Monat |
3 | 1 - 2x/ Monat |
4 | 2 - 3x/ Woche |
5 | täglich oder fast täglich |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern