DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einschätzung der Lesefähigkeiten

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterliche Einschätzung der Fähigkeiten des Kindes

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSpinath, Birgit: Determinanten von Fähigkeitsselbstwahrnehmungen im Grundschulalter. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 36 (2004) 2, S. 63-68 - ISSN: 0049-8637

ZitationPoloczek, S.; Karst, K. (2023). Einschätzung der Lesefähigkeiten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

Die Antwortkategorie ist für jedes der Items verschieden. Es handelt sich jeweils um eine 5-stufige Ratingskala mit Benennung der Extrempole.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.903.830.85552

Einleitender TextIm Folgenden interessiert uns Ihre persönliche Einschätzung Ihres Kindes.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Beim Lesen macht mein Kind (5) sehr wenige / (1) sehr viele Fehler. (umgepolt)3.780.960.81
Im Lesen ist mein Kind (1) nicht gut / (5) sehr gut. 3.850.860.81
Meinem Kind fällt das Lesen (5) leicht / (1) schwer. (umgepolt)3.900.960.81

Antwortkategorie

WertBedeutung
1niedrigste Ausprägung
2-
3-
4-
5höchste Ausprägung

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation