Skala: Bezug der Familie zum Fach Mathematik
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Mathematikunterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.
In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Mathematik. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"
Für das ausgeschlossene (umgepolte) Item "Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte." liegen folgende Kennwerte aus der Abschlussbefragung vor:
(Hinweis: Die unten angegebenen Werte für die Trennschärfe wurden unter Ausschluss dieses Items berechnet.)
Mittelwert: 3.14
Standardabweichung: 0.85
Trennschärfe: 0.27
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 3.32 | 0.48 | 567 |
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wir glauben, in Mathematik wissen wir so gut Bescheid wie der Lehrer unseres Kindes. | 3.13 | 0.76 | 0.58 |
In unserer Familie können wir uns für Mathematik begeistern. | 2.90 | 0.74 | 0.58 |
Wenn unser Kind in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm. | 3.73 | 0.46 | 0.57 |
Wenn unser Kind Fehler im Fach Mathematik gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat. | 3.65 | 0.51 | 0.65 |
Wir sind zu Hause fit in Mathematik. | 3.22 | 0.64 | 0.63 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern