DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bezug der Familie zum Fach Mathematik

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Mathematikunterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung und Abschlusserhebung eingesetzt. Die Kennwerte der Skala basieren auf der Eingangserhebung.

In der Abschlussbefragung lautete das Intro abweichend: "Jede Familie hat einen anderen Bezug zum Fach Mathematik. Wie ist das bei Ihnen? Inwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?"

Für das ausgeschlossene (umgepolte) Item "Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte." liegen folgende Kennwerte aus der Abschlussbefragung vor:
(Hinweis: Die unten angegebenen Werte für die Trennschärfe wurden unter Ausschluss dieses Items berechnet.)
Mittelwert: 3.14
Standardabweichung: 0.85
Trennschärfe: 0.27

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.320.48567

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir glauben, in Mathematik wissen wir so gut Bescheid wie der Lehrer unseres Kindes. 3.130.760.58
In unserer Familie können wir uns für Mathematik begeistern. 2.900.740.58
Wenn unser Kind in Mathematik nicht mehr weiter weiß, helfen wir ihm. 3.730.460.57
Wenn unser Kind Fehler im Fach Mathematik gemacht hat, können wir erklären, was es falsch gemacht hat. 3.650.510.65
Wir sind zu Hause fit in Mathematik. 3.220.640.63

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir haben Angst, dass unser Kind später Probleme im Fach Mathematik bekommen könnte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation