DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterliches Interesse an Kunst und am Kunstunterricht

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Kunstunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Frankfurt, Main: GFPF; DIPF 2009, 257 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 25/1) - DOI: 10.25656/01:3252. (Elternfragebogen)

ZitationKirchner, C.; Peez, G.; Rein, A. (2021). Elterliches Interesse an Kunst und am Kunstunterricht - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischKunst

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.660.68566

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich glaube, über Kunst wissen wir so gut Bescheid wie die Lehrer unseres Kindes. 2.290.770.59
Wir nehmen uns Zeit, uns mit unserem Kind über Kunst zu unterhalten. 2.860.840.62
In unserer Familie sind wir sehr an Kunst interessiert. 2.650.850.84
Wir können unserem Kind in unserer Familie einen Zugang zur Kunst eröffnen. 2.650.880.81
In unserer Familie betrachten wir Kunst als ein wichtiges Fach. 2.820.810.67

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation