DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie

KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Kunstunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Frankfurt, Main : GFPF; DIPF 2009, 257 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 25/1) - DOI: 10.25656/01:3252. (Elternfragebogen)

ZitationKirchner, C.; Peez, G.; Rein, A. (2021). Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischKunst

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.750.39566

Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Was unser Kind im Kunstunterricht lernt, wird es später gut gebrauchen können. 2.800.670.62
Wir sind der Meinung, dass kreative Fähigkeiten unserem Kind im Alltag helfen. 3.410.620.57
In unserer Familie sind wir der Meinung, dass die Inhalte des Kunstunterrichts im Alltag wenig nutzen. (umgepolt)3.270.740.50
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit besonderen künstlerischen Fähigkeiten viel bessere berufliche Chancen hat. 2.640.750.65
Wir sind der Meinung, dass die Kreativität unserem Kind beim beruflichen Vorankommen nützlich sein kann. 3.140.740.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft wenig zu
3trifft überwiegend zu
4trifft voll zu

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation