Skala: Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellung zum Kunstunterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Frankfurt, Main : GFPF; DIPF 2009, 257 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 25/1) - DOI: 10.25656/01:3252. (Elternfragebogen)
ZitationKirchner, C.; Peez, G.; Rein, A. (2021). Wertschätzung des Fachs Kunst in der Familie - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischKunst
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 2.75 | 0.39 | 566 |
Einleitender TextInwiefern treffen die folgenden Aussagen auf Ihre Familie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was unser Kind im Kunstunterricht lernt, wird es später gut gebrauchen können. | 2.80 | 0.67 | 0.62 |
Wir sind der Meinung, dass kreative Fähigkeiten unserem Kind im Alltag helfen. | 3.41 | 0.62 | 0.57 |
In unserer Familie sind wir der Meinung, dass die Inhalte des Kunstunterrichts im Alltag wenig nutzen. (umgepolt) | 3.27 | 0.74 | 0.50 |
Wir sind zu Hause davon überzeugt, dass man mit besonderen künstlerischen Fähigkeiten viel bessere berufliche Chancen hat. | 2.64 | 0.75 | 0.65 |
Wir sind der Meinung, dass die Kreativität unserem Kind beim beruflichen Vorankommen nützlich sein kann. | 3.14 | 0.74 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft wenig zu |
3 | trifft überwiegend zu |
4 | trifft voll zu |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern