Skala: Kognitiv-kreative Aktivitäten im Kindergarten
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnregungsqualität im Kindergarten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKuger, S., Pflieger, K., Kluczniok, K. & Roßbach, S. (2005): Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter (BiKS), Teilprojekt 2. Unveröffentlichte Fragebogenitems, Universität Bamberg.
ZitationKarst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G. (2021). Kognitiv-kreative Aktivitäten im Kindergarten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.01 | 1.26 | 564 |
Einleitender TextIn einigen Kindergärten werden spezielle Aktivitäten angeboten. An welchen hat Ihr Kind wie oft teilgenommen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Tanzen | 2.85 | 1.92 | 0.53 |
Mathematische Früherziehung | 2.94 | 2.01 | 0.64 |
Theater spielen | 2.73 | 1.59 | 0.70 |
Computer-Kurs | 2.29 | 1.82 | 0.69 |
Schach spielen | 2.00 | 1.75 | 0.65 |
Musikalische Früherziehung | 3.89 | 1.83 | 0.38 |
Künstlerische Aktivitäten (wie z.B. Mal-/ Zeichenkurs) | 3.51 | 2.03 | 0.53 |
Fremdsprachenkurs | 3.24 | 2.02 | 0.32 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ca. 1x/ Jahr |
3 | ca. 1x/ Halbjahr |
4 | ca. 1x/ Monat |
5 | ca. 1x/ Woche |
6 | häufiger als 1x/ Woche |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern