DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Besitz an Kulturgütern

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziodemografischer Hintergrund

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleRamm, Gesa (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Lehmann, Rainer (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.); Rolff, Hans-Günter (Hrsg.); Rost, Jürgen (Hrsg.); Schielefe, Ulrich (Hrsg.); Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2003 - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), 416 S. - ISBN: 3-8309-1606-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.

Veröffentlichungsdatum19.12.2023

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------563

Items der Skala

Item-Formulierung
Gibt es bei Ihnen zu Hause ...
... Bücher in anderen Sprachen als Deutsch (Wörterbücher zählen nicht dazu)?
... Klassische Literatur (z.B. von Goethe)?
... Bücher mit Gedichten?
... Kunstbücher?
... Bücher zu naturwissenschaftlichen Themen (z.B. medizinische Lexika)?
... Kunstwerke (z.B. Bilder - auch: Reproduktionen / Poster)?

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation