DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenhalt

KonstruktzuordnungKollegialität, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6205_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Lehrer-Verhältnis" title="" >Lehrer-Lehrer-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen den Lehrkräften.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.

Items der Skala

Item-Formulierung
Am Beginn des Halbjahres bei der Erstellung des Stundenplans sind es immer dieselben Kollegen, deren Wünsche auf Kosten von anderen vorrangig berücksichtigt werden.
Wer in welchen Klassen und Kursen zu unterrichten hat, entscheidet bei uns weder der Schulleiter noch die Gesamtkonferenz, sonder in Wirklichkeit eine Gruppe von Privilegierten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaLehrer-Lehrer-Verhältnis

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation