Skala: Stellenwert von Disziplin im Kollegium
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6210_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Schüler-Verhalten" title="" >Lehrer-Schüler-Verhalten</a> sammelt alle Skalen zum Verhalten der Lehrer gegenüber den Schülern.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ruhe und Ordnung sind hier den meisten Lehrern sehr wichtig. |
Die meisten Lehrer hier erwarten, daß sie von den Schülern ordentlich gegrüßt werden. |
Auf Fragen der Disziplin wird an dieser Schule sehr wenig Wert gelegt. (umgepolt) |
Die meisten Lehrer haben sich damit abgefunden, daß man an dieser Schule unter die Schüler keine Ordnung bringt. (umgepolt) |
Hier achten die Kollegen darauf, daß keine Unordnung im Schulhaus entsteht. |
Wer Ruhe und Ordnung in der Klasse halten kann, gilt hier meist auch als guter Lehrer. |
Wer auf Disziplin achtet, gilt an dieser Schule leicht als autoritär. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaLehrer-Schüler-Verhalten
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)