Skala: Arbeitsverhalten und Konzentration
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 6 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDie Skala entspringt dem Fragenkatalog <a href="/search/show/instrument/6067_93" alt="Link zum Index „Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler" title="" >Fragen zu einer Schülerin / einem Schüler</a>. Sie betrifft die <a href="/search/show/instrument/ 6066_93" alt="Link zum Index „Fragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin" title="" >Beurteilung des Schülerverhaltens</a> und lässt auf die <a href="/constructlist/show/construct/72" alt="Link zum Konstrukt „Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz" title="" >Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz</a> der Lehrkraft schließen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextJetzt bitten wir Sie noch darum, den Schüler im Hinblick auf mehrere
Dimensionen zu beurteilen. Dabei sind drei unterschiedliche Antworten vorgesehen,
je nachdem, ob das betreffende Merkmal stark, mittel oder schwach ausgeprägt
ist.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Belastbarkeit (Arbeitsmenge und -tempo) |
Güte (Arbeitssorgfalt, Qualität) |
Ausdauer |
Konzentrationsfähigkeit |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stark |
2 | mittel |
3 | schwach |
Übergeordente SkalaFragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)