DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertschätzung und Information der Eltern

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Situation in der PISA-Klasse/ Elternarbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.870.67334

Einleitender TextWie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit der Elternschaft Ihrer PISA-Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich informiere die Eltern über Beurteilungen von Leistungen in Mathematik. 3.100.780.55
Ich informiere die Eltern über Lehrinhalte in Mathematik. 2.640.940.53
Auf die Zusammenarbeit mit den Eltern dieser Klasse lege ich sehr großen Wert. 2.850.810.48

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation