Skala: Schülerpartizipation
KonstruktzuordnungLernklima, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Schülerpartizipation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 1.53 | 0.47 | 222 |
Einleitender TextWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse gehe ich auf aktuelle Wünsche der Schüler/innen bezüglich der Stoff auswahl ein. | 1.52 | 0.67 | 0.56 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse lasse ich Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolgeder zu behandelnden Stoffe mit entscheiden. | 1.31 | 0.60 | 0.56 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse dürfen die Schüler/innen Fragestellungen/Themenselbst wählen. | 1.51 | 0.65 | 0.69 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse beteilige ich Schüler/innen bei der Auswahl vonStoffen aus vorgegebenen Bereichen. | 1.34 | 0.58 | 0.57 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse verwende ich Übungsaufgaben, die Schüler/innenselbst produziert haben. | 1.36 | 0.63 | 0.50 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse stelle ich Themen bereit, von denen die Schüler/innen einige auswählen und (in selbst gewählter Reihenfolge) bearbeiten. | 1.79 | 0.80 | 0.54 |
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse gebe ich Hausaufgaben zur Auswahl. | 1.82 | 0.81 | 0.46 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)