Skala: Unterrichtsstörungen und Zeitverschwendung
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKlassenführung/Zeitnutzung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufPekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2
Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Lange, Bernward; Kuffner, Hartmut; Schwarzer, Ralf: Schulangst und Schulverdrossenheit. Eine Laengsschnittanalyse von schulischen Sozialisationseffekten. - Opladen: Westdeutscher Verl. (1983), VII, 343 S. - Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen. 3153 - ISBN: 3-531-03153-8
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsstörungen und Zeitverschwendung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.93 | 1.98 | 0.63 | 218 |
Einleitender TextEinzelne Klassen können sich sehr unterscheiden. In welcher Weise versuchen Sie, Ihre PISA-Klasse zu führen, und wie gut gelingt Ihnen dies in dieser Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich muss in dieser Klasse viel ermahnen, um für Ruhe zu sorgen. | 1.99 | 0.81 | 0.85 |
In dieser Klasse wird viel Blödsinn gemacht. | 1.79 | 0.73 | 0.71 |
In dieser Klasse wird der Unterricht oft sehr gestört. | 1.87 | 0.77 | 0.81 |
In dieser Klasse ist es schwer, den Unterricht pünktlich zu beginnen. | 1.94 | 0.80 | 0.73 |
Es dauert zu Beginn der Mathematikstunde in dieser Klasse sehr lange, bis die Schüler/innen ruhig werdenund zu arbeiten beginnen. | 1.87 | 0.73 | 0.79 |
In dieser Klasse wird viel geschwätzt. | 2.17 | 0.78 | 0.74 |
Ich habe oft den Eindruck, dass im Mathematikunterricht in dieser Klasse viel Zeit vertrödelt wird. | 2.01 | 0.76 | 0.75 |
Es fehlt meistens bei irgendjemandem etwas, wenn ich anfangen will zu arbeiten. | 2.24 | 0.82 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)