DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.240.49--

Einleitender TextWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammen?

Items der Skala

Item-Formulierung
In Mathematik lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt.
In Mathematik lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann.
In Mathematik lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann.
In Mathematik lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dasses allen etwas bringt.
In Mathematik lernen wir, wie man einem anderen Schüler/eineranderen Schülerin helfen kann, sodass dieser/diese nachher dieSache besser versteht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz

KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.170.41--

Einleitender TextWie arbeitet ihr im Mathematikunterricht untereinander und mit dem Lehrer/der Lehrerin zusammen?

Items der Skala

Item-Formulierung
In Mathematik lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Unterricht ankommt.
In Mathematik lernen wir, wie man mit einem Partner/einer Partnerin gut zusammenarbeiten kann.
In Mathematik lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann.
In Mathematik lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dasses allen etwas bringt.
In Mathematik lernen wir, wie man einem anderen Schüler/eineranderen Schülerin helfen kann, sodass dieser/diese nachher dieSache besser versteht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation