Skala: Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
KonstruktzuordnungLernklima, Klarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerantwortung für alle Schüler und Unterstützung beim Lernen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.82 | 0.43 | -- |
Einleitender TextWie erklärt euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin führt im Mathematikunterricht gute Beispiele auf, um die Aufgaben verständlich zu machen. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin stellt Aufgaben, die alle Schüler/innen nach bestem Vermögen bearbeiten können. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin macht mir die Formeln so klar, dass ich sie auch bei neuen Aufgaben anwenden kann. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin erklärt besonders an schwierigen Stellen ganz langsam und sorgfältig. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)