DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelle Selbstwirksamkeit

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonale Ebene - Lehrpersonen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Individuelle Selbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74----1368

Einleitender TextWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen, die Ihre Arbeit als Lehrperson betreffen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich weiß, dass ich es schaffe, selbst den problematischsten Schülerinnen und Schüler den prüfungsrelevanten Stoff zu vermitteln.
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler und Schülerinnen noch besser einstellen kann.
Ich weiß, dass ich zu den Eltern meiner Schüler/-innen guten Kontakt halten kann, selbst in schwierigen Situationen.
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können.
Ich bin mir sicher, dass ich auch mit den problematischsten Schülern und Schülerinnen in guten Kontakt kommen kann, wenn ich mich darum bemühe.
Ich bin mir sicher, dass ich kreative Ideen entwickeln kann, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation