Skala: Individuelle Selbstwirksamkeit
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInterpersonale Ebene - Lehrpersonen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSchwarzer, Ralf (Hrsg.); u.a.: Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. - Berlin: Freie Univ. (1999), 101 S. - ISBN: 3-00-003708-X
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Individuelle Selbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | -- | -- | 1368 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen, die Ihre Arbeit als Lehrperson betreffen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich weiß, dass ich es schaffe, selbst den problematischsten Schülerinnen und Schüler den prüfungsrelevanten Stoff zu vermitteln. |
Ich bin mir sicher, dass ich mich in Zukunft auf individuelle Probleme der Schüler und Schülerinnen noch besser einstellen kann. |
Ich weiß, dass ich zu den Eltern meiner Schüler/-innen guten Kontakt halten kann, selbst in schwierigen Situationen. |
Selbst wenn mein Unterricht gestört wird, bin ich mir sicher, die notwendige Gelassenheit bewahren zu können. |
Ich bin mir sicher, dass ich auch mit den problematischsten Schülern und Schülerinnen in guten Kontakt kommen kann, wenn ich mich darum bemühe. |
Ich bin mir sicher, dass ich kreative Ideen entwickeln kann, mit denen ich ungünstige Unterrichtsstrukturen verändere. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |