Skala: Unsicherheit gegenüber Zentralabitur
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Unsicherheit gegenüber Zentralabitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungIn Bremen wird der Begriff Zentralabitur und in Hessen der Begriff Landesabitur für die zentral geschriebenen Abiturprüfungen verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 1026 |
Einleitender TextBremen: Wie ergeht es Ihnen in Zusammenhang mit dem Zentralabitur?
Hessen: Wie ergeht es Ihnen in Zusammenhang mit dem Landesabitur?
Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen auf Sie zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich weiß nicht genau, was im Zentralabitur verlangt werden wird. |
Die Kriterien zum Bestehen der Abiturprüfung sind mir unklar. |
Ich habe Angst, dass ein Thema kommt, in dem die Schüler/innen nicht gut vorbereitet sind. |
Ich konnte meinen Schüler/innen Sicherheit in Bezug auf das Abitur vermitteln. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |