DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Veränderung: Kooperation im Zusammenhang mit Abitur

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Veränderung: Kooperation im Zusammenhang mit Abitur - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----1088

Einleitender TextBitte geben Sie an in wie weit Sie seit Einführung des Zentralabiturs Landesabitur, die genannten Aktivitäten häufiger, gleich bleibend oder seltener durchführen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Gemeinsame Erarbeitung oder Austausch von Unterrichtsmaterialien.
Durchführung kursübergreifender Projekte mit den Schüler/innen im gleichen Fach.
Durchführung kursübergreifender Projekte mit den Schüler/innen unter Berücksichtigung verschiedener Fächer.
Gemeinsame Besprechung von Sorgen und Problemen, die wir in Bezug auf das Abitur haben.
Austausch im Fachkollegium über Beurteilungsstandards in einem Fach.
Diskussion über die Güte eines Lerninhaltes für die Erreichung eines Lernziels.
Kursübergreifende Analyse der Leistungen der Schüler/innen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener
2gleich bleibend
3häufiger

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation