DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Waerme_VIII

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufEder, Ferdinand: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse (LFSK 8-13) , Göttingen: Hogrefe 1998

Leutwyler, Bruno / Maag Merki, Katharina: Mittelschulerhebung 2004. Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Perspektive der Schülerinnen und Schüler: Schul- und Unterrichtserfahrungen. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich. 2005

ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Waerme_VIII - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Einleitender TextBitte kennzeichnen Sie, wie sehr eher die linksstehende oder die rechtsstehende Eigenschaft aus Ihrer Sicht zutrifft. Pro Zeile bitte nur eine Antwort.

Items der Skala

Item-Formulierung
Als Schülerin oder Schüler fühlt man sich an unserer Schule…

Antwortkategorie

WertBedeutung
1individuell, persönlich behandelt
5anonym, unpersönlich behandelt

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Vorerhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation