Skala: Waerme_VIII
KonstruktzuordnungSoziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufEder, Ferdinand: Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse (LFSK 8-13) , Göttingen: Hogrefe 1998
Leutwyler, Bruno / Maag Merki, Katharina: Mittelschulerhebung 2004. Indikatoren zu Kontextmerkmalen gymnasialer Bildung. Perspektive der Schülerinnen und Schüler: Schul- und Unterrichtserfahrungen. Skalen- und Itemdokumentation. , Zürich: Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung, Pädagogisches Institut, Universität Zürich. 2005
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Waerme_VIII - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungBei den Antwortkategorien wurden nur die Extremwerte benannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Einleitender TextBitte kennzeichnen Sie, wie sehr eher die linksstehende oder die rechtsstehende Eigenschaft aus Ihrer Sicht zutrifft. Pro Zeile bitte nur eine Antwort.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Als Schülerin oder Schüler fühlt man sich an unserer Schule… |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | individuell, persönlich behandelt |
5 | anonym, unpersönlich behandelt |