Skala: Vorbereitungen im Unterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSkalen Abitur - Schüler/Innen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Vorbereitungen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | 5698 |
Einleitender TextWie wurden Sie in Ihrem Unterricht auf die Abiturprüfungen vorbereitet? Unterscheiden Sie bitte wiederum zwischen Ihren Prüfungsfächern.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die möglichen Prüfungsthemen wurden im Unterricht ausführlich besprochen. |
Unsere Lehrperson hat uns klar erklärt, was wir in den Abiturprüfungen können müssen. |
Unsere Lehrperson hat uns gezeigt, wie wir uns am besten auf die Abiturprüfungen vorbereiten können. |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir haben im Unterricht Probe-Abiturprüfungen durchgeführt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |