Skala: Computernutzung in der Schule – Spezifische Tätigkeiten
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 1.41 | 0.45 | 8742 |
Einleitender TextWie oft verwendest du in der Schule den Computer, um Folgendes zu tun?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Online chatten in der Schule | 1.27 | 0.63 | 0.48 |
E-mail in der Schule benutzen | 1.27 | 0.62 | 0.53 |
Für schulische Aufgaben im Internet surfen | 1.99 | 0.81 | 0.56 |
Die Webseite der Schule durchsuchen (z. B. Intranet) oder etwas herunterbzw. hinaufladen | 1.25 | 0.62 | 0.60 |
Deine Arbeiten auf die Webseite der Schule stellen | 1.15 | 0.50 | 0.61 |
Lernsoftware verwenden | 1.48 | 0.75 | 0.54 |
Üben, z. B. für Fremdsprachen (z. B. Englisch, Französisch) oder Mathematik | 1.36 | 0.67 | 0.59 |
Deine Hausaufgaben auf einem Schulcomputer machen | 1.25 | 0.61 | 0.60 |
Die Schulcomputer für Gruppenarbeiten und zur Kommunikation mit anderen Schülerinnen/Schülern verwenden | 1.58 | 0.77 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)