DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Lehrkräfte

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008

Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://elpub.bib.uni-wuppertal.de/edocs/dokumente/fbg/paedagogik/diss2008/fussangel/dg0802.pdf; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.

Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen – Informationen (Wissenserwerb) Lehrkräfte-Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen Lehrkräften in Bezug auf die Übergangsempfehlung sind in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/7278_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Übergangsempfehlung" title="" >"Kooperation Übergangsempfehlung"</a> zusammengefasst.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.913.420.6492

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Durch die Kolleginnen und Kollegen erhalte ich Informationen zur Lernbereitschaft und berücksichtige dies bei den Übergangsempfehlungen. 3.440.81--
Ich befrage die Kolleginnen und Kollegen zum Sozialverhalten und lasse diese Informationen in meine Entscheidungen einfließen. 3.330.80--
Im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen tausche ich mich mit den Kolleginnen und Kollegen über das Arbeitsverhalten von Schülerinnen und Schüler aus. 3.450.70--
Ich tausche mich mit Kolleginnen und Kollegen über die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf die Übergangsempfehlungen aus. 3.430.70--
Durch die Kolleginnen und Kollegen erhalte ich Informationen zur Anstrengungsbereitschaft und berücksichtige dies bei den Übergangsempfehlungen. 3.430.73--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2eher selten
3eher häufig
4sehr häufig

Übergeordente SkalaKooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Lehrkräfte

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation