Skala: Kriterien zur Übergangsempfehlung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErstellung der Übergangsempfehlungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBöhmer, Ines; Gräsel, Cornelia; Hörstermann, Thomas; Krolak-Schwerdt, Sabine: Die Informationssuche bei der Erstellung der Übergangsempfehlung - Die Rolle von Fallkonsistenz und Expertise. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 140-155, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_
Nölle, Ines; Hörstermann, Thomas; Krolak-Schwerdt, Sabine; Gräsel, Cornelia: Relevante diagnostische Informationen bei der Übergangsempfehlung - die Perspektive der Lehrkräfte. - In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 294-310, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kriterien zur Übergangsempfehlung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Einleitender TextBitte geben Sie an, welche Kriterien Sie bei den Übergangsempfehlungen einbeziehen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Noten in den Hauptfächern (3. Klasse) | 3.55 | 0.58 | -- |
Arbeitsverhalten in den einzelnen Fächern | 3.86 | 0.34 | -- |
Sozialverhalten | 3.26 | 0.81 | -- |
Lern- und Anstrengungsbereitschaft | 3.93 | 0.25 | -- |
Unterstützung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten | 2.53 | 0.78 | -- |
Unterstützung durch Mitschülerinnen und Mitschüler, die gemeinsam auf eine Schulform wechseln sollen/werden | 1.55 | 0.55 | -- |
Migrationshintergrund | 1.66 | 0.73 | -- |
Schulwunsch der Eltern/Erziehungsberechtigten | 2.19 | 0.73 | -- |
Aktuelle Leistungen in diesem Halbjahr: | |||
Deutsch | 3.86 | 0.35 | -- |
Mathematik | 3.85 | 0.36 | -- |
Englisch | 3.34 | 0.85 | -- |
Sachunterricht | 3.55 | 0.65 | -- |
Entwicklung über alle Schuljahre | 3.68 | 0.66 | -- |
Beteiligung im Unterricht | 3.58 | 0.69 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |