DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kriterien zur Übergangsempfehlung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErstellung der Übergangsempfehlungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBöhmer, Ines; Gräsel, Cornelia; Hörstermann, Thomas; Krolak-Schwerdt, Sabine: Die Informationssuche bei der Erstellung der Übergangsempfehlung - Die Rolle von Fallkonsistenz und Expertise. - In: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 2, S. 140-155, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0040&DMDID=DMDLOG_0017 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

Nölle, Ines; Hörstermann, Thomas; Krolak-Schwerdt, Sabine; Gräsel, Cornelia: Relevante diagnostische Informationen bei der Übergangsempfehlung - die Perspektive der Lehrkräfte. - In: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 4, S. 294-310, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0037&DMDID=DMDLOG_0031 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kriterien zur Übergangsempfehlung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items14

Einleitender TextBitte geben Sie an, welche Kriterien Sie bei den Übergangsempfehlungen einbeziehen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Noten in den Hauptfächern (3. Klasse) 3.550.58--
Arbeitsverhalten in den einzelnen Fächern 3.860.34--
Sozialverhalten 3.260.81--
Lern- und Anstrengungsbereitschaft 3.930.25--
Unterstützung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten 2.530.78--
Unterstützung durch Mitschülerinnen und Mitschüler, die gemeinsam auf eine Schulform wechseln sollen/werden 1.550.55--
Migrationshintergrund 1.660.73--
Schulwunsch der Eltern/Erziehungsberechtigten 2.190.73--
Aktuelle Leistungen in diesem Halbjahr:
Deutsch 3.860.35--
Mathematik 3.850.36--
Englisch 3.340.85--
Sachunterricht 3.550.65--
Entwicklung über alle Schuljahre 3.680.66--
Beteiligung im Unterricht 3.580.69--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation