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Skala: Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Personal und Lehrkräfte

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKreis, Annelies / Wick, Jeannette / Kosorok Labhart, Carmen: KosH - Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität Fragebogen für Fachpersonen für Sonderpädagogik in Primarklassen sowie Regellehrpersonen. Itemdokumentation T1 , Kreuzlingen: 2011

ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Zuständigkeit der Aufgabenbereiche Personal und Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

ZielgruppePädagogisch tätiges Personal

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items28

Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).

Einleitender TextBitte geben Sie an, in welchen Arbeitsbereich die genannten Aufgaben Ihrer Ansicht nach fallen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Hausaufgabenbetreuung 2.250.47--
Feststellung des Förderbedarfs 1.580.55--
Ausflüge/Klassenfahrten 1.350.48--
Gestaltung des Schulgebäudes 1.780.48--
Schulfeste (z.B. Jahres- und Abschlussfeiern) 1.800.44--
Sportveranstaltungen 1.560.50--
Gestaltung des Klassenraums 1.210.43--
Beschaffung von allgemeinen Unterrichtsmaterialien 1.050.22--
Festlegung von Unterrichtsinhalten für die ganze Klasse 1.040.20--
Festlegung von Unterrichtsinhalten zur individuellen Förderung 1.400.54--
Unterrichtsmethoden im Klassenverband 1.080.27--
Unterrichtsmethoden zur individuellen Förderung 1.360.55--
Konzeption von Förderangeboten 1.440.55--
Beratungsgespräche mit Eltern 1.830.40--
Erstellung von Übergangsempfehlungen 1.310.47--
Umsetzung von Förderangeboten 1.640.54--
Niveaudifferenzierung im Klassenverband 1.170.40--
Quartals- und/oder Jahresplanung zu Unterrichtsinhalten für die ganze Klasse 1.080.27--
Beschaffung von Fördermaterial für einzelne Schülerinnen und Schüler 1.280.49--
Umsetzung/Durchführung von Förderangeboten 1.580.55--
Elternabende/Elterngespräche 1.840.40--
Erhebung des Lernentwicklungsstandes für die ganze Klasse 1.090.29--
Erhebung des Lernentwicklungsstandes für Kinder mit individuellem Förderbedarf 1.360.50--
Erstellung/Beschaffung von Differenzierungsmaterial für die ganze Klasse 1.090.29--
Durchführung von Projekten/AGs zu bestimmten Themengebieten 1.910.60--
Erstellung von Förderplänen mit Förderzielen 1.390.54--
Umsetzung von Förderzielen 1.540.55--
Überprüfung von Förderzielen 1.480.57--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Lehrperson
2kooperativ
3Pädagogisches Personal

StudieKoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KoLepP



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