Skala: persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextIm Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gehe gerne in meine Schule. | 3.21 | 0.89 | -- |
Unsere Lehrer/innen gestalten den Unterricht interessant und spannend. | 3.29 | 0.74 | -- |
Das, was wir lernen sollen, wird anschaulich und verständlich erklärt. | 3.46 | 0.68 | -- |
Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. | 3.54 | 0.74 | -- |
Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen. (umgepolt) | 3.66 | 0.78 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |