Skala: Einiges zum Schulfach MATHEMATIK
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextBitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An einem mathematischen Problem zu knobeln, macht mir einfach Spaß. | 2.82 | 1.01 | -- |
Es ist für mich persönlich wichtig, eine gute Mathematikerin oder ein guter Mathematiker zu sein. | 3.29 | 0.81 | -- |
Wenn ich an einem mathematischen Problem sitze, kann es passieren, dass ich gar nicht merke, wie die Zeit verfliegt. | 2.92 | 0.99 | -- |
Wenn ich in Mathematik etwas Neues dazulernen kann, bin ich bereit, auch Freizeit dafür zu verwenden. | 2.79 | 0.99 | -- |
Mathematik gehört für mich persönlich zu den wichtigen Dingen. | 3.22 | 0.91 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |