Skala: Einstellung zu Schule und Unterricht I
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextIm Folgenden werden einige Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen. </br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schule ist mir wichtig. | 3.63 | 0.66 | -- |
Der Unterricht in der Schule macht mir Spaß. | 3.32 | 0.76 | -- |
Die Dinge, die wir im Unterricht durchnehmen, interessieren mich. | 3.35 | 0.70 | -- |
Mir ist es wichtig, im Unterricht gut mitzuarbeiten. | 3.65 | 0.58 | -- |
Ich freue mich, wenn ich in der Schule etwas gut kann. | 3.82 | 0.49 | -- |
Ich mache gerne meine Hausaufgaben. | 2.71 | 1.00 | -- |
Nach den Ferien freue ich mich darauf, wieder zur Schule zu gehen. | 2.88 | 1.03 | -- |
Ich finde es schade, wenn Unterricht ausfällt. | 2.43 | 1.03 | -- |
Mir ist es wichtig, in der Schule gute Leistungen zu zeigen. | 3.67 | 0.57 | -- |
Ich finde es uncool, wenn jemand gut in der Schule ist. (umgepolt) | 3.41 | 0.89 | -- |
Mir ist es wichtig, die Schule später mit einem guten Abschluss zu verlassen. | 3.84 | 0.46 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |