Skala: Lernen in der Schule
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWas fällt dir zum Thema Lernen in der Schule ein?</br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Lernen in der Schule macht mich wütend. (umgepolt) | 3.70 | 0.64 | -- |
Lernen in der Schule ist für mich Erfolg zu haben. | 3.25 | 0.81 | -- |
Lernen in der Schule bedeutet für mich Stress haben. (umgepolt) | 3.35 | 0.86 | -- |
Lernen in der Schule bedeutet für mich einsam sein. (umgepolt) | 3.66 | 0.70 | -- |
Lernen in der Schule ist Action. | 2.57 | 1.02 | -- |
Lernen in der Schule ist spannend. | 3.01 | 0.90 | -- |
Lernen in der Schule bedeutet für mich Spaß zu haben. | 2.93 | 0.94 | -- |
Lernen in der Schule bedeutet für mich sich geborgen zu fühlen. | 2.61 | 1.03 | -- |
Lernen in der Schule bedeutet für mich Langeweile zu haben. (umgepolt) | 3.37 | 0.88 | -- |
Lernen in der Schule bedeutet für mich etwas zu leisten. | 3.51 | 0.70 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |