DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsorientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretischer HintergrundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die Motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Anmerkungtransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die Motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.600.660.164280

Einleitender TextMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir vor allem Fachwissen vermitteln. 0.550.230.31
wir Ordnung und Disziplin fördern. 0.600.260.33
wir versuchen, aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. 0.750.270.28
wir Fleiß und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern. 0.750.260.47
wir besonders begabten Schülerinnen und Schüler fördern. 0.670.290.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Das Ziel ist mir eher unwichtig
2Das Ziel ist mir wichtig
3Das Ziel ist mir sehr wichtig

StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation