Skala: Störverhalten
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMidgley, Carol / Maehr, Martin L. / Hruda, Ludmila Z. / Anderman, Eric / Anderman, Lynley / Freeman, Kimberley E. / Gheen, Margaret / Kaplan, Avi / Kumar, Revathy / Middleton, Michael J. / Nelson, Jeanne / Roeser, Robert / Urdan, Timothy: Manual for the Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) , Michigan: University of Michigan 2000
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Störverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 1.90 | 0.75 | 981 |
Einleitender TextBitte denke jetzt einmal an den Unterricht. Wie sehr stimmen die folgenden Sätze?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Manchmal störe ich den Unterricht. | 1.84 | 0.89 | 0.52 |
Ich bekomme manchmal Ärger mit der Lehrerin. | 1.97 | 0.98 | 0.50 |
Ich mache oft Quatsch mit meinen Mitschülern. | 1.89 | 0.99 | 0.50 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)