Skala: Stärkung der Schüler/innenposition
KonstruktzuordnungKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleStöber, J. (2002). Skalendokumentation „Persönliche Ziele von SchülerInnen“ (Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie Nr. 3). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Stärkung der Schüler/innenposition - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 3.47 | 0.71 | 123 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich ermuntere die Schüler/innen, gegenüber Erwachsenen ihren Standpunkt zu vertreten. | 3.87 | 0.91 | 0.69 |
Ich erkläre den Schülern/Schülerinnen, dass man seine Interessen auch mal gegen Erwachsene durchsetzen muss. | 2.99 | 1.08 | 0.62 |
Ich halte die Schüler/innen dazu an, sich von Respektpersonen wie mir oder z. B. Ärzten nicht einschüchtern zu lassen. | 2.85 | 1.17 | 0.59 |
Ich respektiere, dass die Schüler/innen eine eigene Meinung haben. | 4.56 | 0.56 | 0.44 |
Ich erlaube Schülern/Schülerinnen, dass sie meine Entscheidungen in Frage stellen. | 3.06 | 0.92 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)