DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten

KonstruktzuordnungLernklima, Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.703.510.55124

Einleitender TextIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen
Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich übe und trainiere einzelne Fähigkeiten mit besonders benachteiligten Schülern/ Schülerinnen. 3.690.680.46
Ich lasse den Förderbedarf benachteiligter Schüler/innen von externen Experten (z. B. Schulpsychologen) abklären. 3.490.900.49
Ich ergreife Maßnahmen, um die Rolle sozial benachteiligter Schüler/innen in der Gruppe zu stärken. 3.810.680.47
Ich vermittle sozial benachteiligte Eltern in andere Hilfsangebote (z. B. Beratungsstellen). 3.530.940.44
Ich wende Einzelbetreuungszeit für besonders benachteiligte Schüler/innen auf. 3.030.860.43

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation