Project leaderMaier, Uwe
ContributorsFrühwacht, Annette; Ramsteck, Carolin
Co-operating institutionsLehrstuhl für Schulpädagogik (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Contactuwe.maier@ph-gmuend.de
Websitehttp://www.stebis.de/forschungsprojekte/kupermaier/index.html; http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_bildungsmanagement/projekte/Steuerung_im_Bildungssystem/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/341.php
KeywordsSchulverwaltung; Schulautonomie; Regelung; Schulsystem; Schulreform; Steuerung; Instrument; Vergleichsarbeit; Lernstandserhebung; Leistungsmessung; Schülerleistung; Bildungsstandards; Qualitätssicherung; Gymnasium; Schulaufsicht; Schulleitung; Fachbereich; Leiter (Institution); Lehrer; Interview; Inhaltsanalyse; Fallanalyse; Kategorisierung; Typisierung; Deutschland
Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Evidence-Based Governance in the German Educational System
FundingFederal Ministry of Education and Research
Project number01JG1002B
Research designCase Study Design
Longitudinal
Collection modeInterview: Face-to-face Interview
Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Thuringia)
Population Teachers; Principals; Others
SamplingNon-probability sample: Purposive sample
Notes: Die Stichprobenziehung orientierte sich am theoretischen Sampling. Kriterien für die Auswahl der Schulen waren ein Mindestmaß an organisatorischer Differenzierung (Schülerzahl von mind. 600, mind. dreizügige 8. Klassenstufe und Differenzierung von Fachgruppen) und Erfahrungen mit zentralen Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten) in der Klassenstufe 8 (VERA 8).