ProjektleitungKammerl, Rudolf; Irion, Thomas
Beteiligte Wissenschaftler/innenMartschinke, Sabine; Romeike, Ralf; Brüggen, Niels; Niederberger, Marlen; Dertinger, Andreas; Stephan, Melanie; Bärnreuther, Cindy; Thumel, Mareike; Käfer, Ann-Kathrin; Ruber, Carina; Taust, Kristin; Pfaff-Rüdiger, Senta
Beteiligte Institution(en)Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Kontakt des Projektsmelanie.stephan@fau.de
ProjektwebsiteProjektwebsite
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Inhaltliche AngabenMit der quantitativen Befragung soll geklärt werden, wie kompetent sich angehende Grundschullehrkräfte in Bezug auf die Förderung einer Digitalen Grundbildung bei Kindern im mittleren Kindesalter fühlen. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, welche Einflussfaktoren für das Kompetenzerleben der Befragten von Bedeutung sind. Betrachtet werden hierzu persönliche Einstellungen, emotionale und motivationale Orientierungen, informatische (Grund-)Bildung, technische Rahmenbedingungen, Supportstrukturen und allgemeine Aspekte der inhaltlichen Ausgestaltung der Qualifizierungsangebote in der Lehrkräftebildung (1. und 2. Phase).
UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
Erhebungseinheit Studierende; Referendare; Hochschulabsolventen
AnmerkungenBei Interesse können die zugehörigen Daten zum Forschungsinstrument bei Dr.Melanie Stephan (melanie.stephan@fau.de) angefragt werden.