Project- and study-related publications (selection)Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard: Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. - Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002), S. 107-123, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39426 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 206-237, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67789 - ISSN: 0340-4099
Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 238-272, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67794 - ISSN: 0340-4099
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Learning with classroom videos: conception and first results of an online teacher-training program. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5, S. 422-432, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652803 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin: Lernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. - In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 5, S. 30-33 - ISSN: 0933-422X
Schnetzler, Claudia. L.: Video- und netzbasierte gemeinsame Unterrichtsreflexion in der Weiterbildung von Lehrpersonen: Potenzial, Probleme und Ertrag aus Sicht der Teilnehmenden einer Langzeitweiterbildung (Unveröffentlichte Lizentiatsarbeit). Universität Zürich, Schweiz (2007).
Buff, Alex; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine: Activating Positive Affective Experiences in the Classroom: "Nice to Have" or Something More? - Elsevier. 6277 Sea Harbor Drive, Orlando, FL 32887-4800. Tel: 877-839-7126; Tel: 407-345-4020; Fax: 407-363-1354; e-mail: usjcs@elsevier.com; Web site: http://www.elsevier.comIn: Learning and Instruction, 21 (2011) 3, S.452-466 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2010.07.008 - ISSN: 0959-4752 - Elsevier. 6277 Sea Harbor Drive, Orlando, FL 32887-4800. Tel: 877-839-7126; Tel: 407-345-4020; Fax: 407-363-1354; e-mail: usjcs@elsevier.com; Web site: http://www.elsevier.com
Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard: Cognitive level in problem segments and theory segments. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 38 (2006) 5, S. 399-412, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652801 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin: Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras". - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 127-146 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms. - Aus: Janik, Tomás (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Münster u.a.: Waxmann (2009), S. 137-160, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40151 - ISBN: 3-8309-2208-6; 978-3-8309-2208-7
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt: Quality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem. - In: Learning and instruction, 19 (2009) 6, S. 527-537, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.11.001 - ISSN: 0959-4752
Rakoczy, Katrin: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 239 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 65 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-1897-6; 978-3-8309-1897-4 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006.
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 101-120 - ISBN: 978-3-8309-1863-9
Documentation of research instrumentsRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 268 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31304 - Materialien zur Bildungsforschung. 15 - ISBN: 3-923638-33-7
Searching for publications in the German Education Portal