ProjektleitungSchneider, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenSakschewski, Mark; Boegeholz, Susanne; Eggert, Sabina
Beteiligte Institution(en)Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Didaktik der Physik
Projektwebsitewww.uni-goettingen.de/de/518204.html
Förderung Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen (Lfd. Haushaltsmittel)
Inhaltliche AngabenDas Göttinger Modell der Bewertungskompetenz besteht aus den drei Teilkompetenzen Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER), Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) und Verstehen und Reflektieren von Werten und Normen. Bewertungskompetenzen sind für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer definiert. Das vorgestellte Testintrument operationalisiert im Sinne der Teilkompetenz BER für den Physikunterricht.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Niedersachsen; Walsrode (Niedersachsen); Mellendorf (Niedersachsen); Braunschweig (Niedersachsen))
Erhebungseinheit Schüler
Population / StichprobeSchüler/-innen (850)