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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/352:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

TALIS-Video - Teaching and Learning International Survey – Videostudie

Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2020

Die TALIS-Videostudie ist eine internationale Unterrichtsstudie, die die unterschiedliche Wirksamkeit von Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern untersucht. Ziel der OECD-Studie TALIS-Video ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, was guten und erfolgreichen Mathematikunterricht in verschiedenen Ländern ausmacht und wie Unterrichtsprozesse mit dem Lernerfolg sowie motivationalen Merkmalen von Schülerinnen und Schülern in Verbindung stehen.
Um einen Vergleich innerhalb und zwischen den Ländern zu ermöglichen, wird in allen Klassen dieselbe Unterrichtseinheit zum Thema „quadratische Gleichungen“ untersucht. Durch das Längsschnitt-Design umschließt die TALIS-Videostudie Lernvoraussetzungen, Lehr-Lern-Prozesse und Lernergebnisse der mehrwöchigen, exemplarisch ausgewählten Unterrichtseinheit. (Projekt)

ProjektleitungEckhard Klieme; Juliane Grünkorn

Beteiligte Wissenschaftler/innenBenjamin Herbert; Julia Käfer; Patrick Schreyer

Beteiligte Institution(en)DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Projektwebsitehttps://www.dipf.de/de/forschung/aktuelle-projekte/talis-videostudie-deutschland

SchlagwörterMathematikunterricht; Sekundarstufe I; Quadratische Gleichung; Videoanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Mathematische Kompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lernerfolg; Lerneffekt; Motivation; Ländervergleich; Lernvoraussetzungen

FörderungLeibniz-Gemeinschaft

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Längsschnitt: Kohorten

Erhebungsmethode(n)Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Population / StichprobeSchulen (N=48)

AnmerkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Die Daten sind mit einer Sperrfrist bis 2021 versehen und nur für die internen Projekmitarbeiter/innen einsehbar.

Unterrichtsbeobachtung - TALIS

Datenzugang DOI: 10.7477/352:1:0

Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos, Transkripte)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. Die Daten sind mit einer Sperrfrist bis 2021 versehen und nur für die internen Projekmitarbeiter/innen einsehbar.

Erhebungszeitraum01.10.2017 - 31.12.2018

ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Veröffentlichungsdatum05.08.2019

Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen sowie die zugehörigen Transkripte der Videostudie zur Verfügung. Die Daten sind mit einer Sperrfrist bis 2021 versehen und nur für die internen Projekmitarbeiter/innen einsehbar.

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DOI: 10.7477/352:1:0
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