DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/407:278:1
[Skalenkollektion]

SELF - Sozio-emotionale Lernfaktoren

Laufzeit2010 - 2018

Im Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Filipino und Russisch verfügbar. TEMO untersucht den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation.

ProjektleitungRaufelder, Diana

Beteiligte Wissenschaftler/innenBukowski, William; Drury, Kate; Hoferichter, Frances; Jagenow, Danilo

Beteiligte Institution(en)Freie Universität Berlin

ProjektwebsiteProjekthomepage

FörderungVolkswagen Stiftung (Schumpeter Fellowship Initiative)

Inhaltliche AngabenIm Rahmen des SELF-Projektes (Sozio-emotionale Lernfaktoren) wurden die Skalen REMO (Relationship and Motivation) und TEMO (Teacher and Motivation Scale) mit dem Ziel entwickelt, Instrumente zur Verfügung zu stellen, welche den Zusammenhang zwischen sozialen Beziehungen im Klassenraum und den schulischen Motivationen von Sekundarschüler/-innen erheben können. REMO untersucht sowohl die peer group als Motivatoren als auch die Lehrkräfte. REMO ist mittlerweile in den Sprachen Deutsch, Englisch, Türkisch, Filipino und Russisch verfügbar. TEMO untersucht den Zusammenhang zwischen Lehrer-Schüler-Beziehungen und schulischer Motivation. (DIPF/Projektträger)

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Brandenburg)

ErhebungseinheitSchüler

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Raufelder, Diana / Hoferichter, Frances: Development and Validation of the Teacher and Motivation (TEMO) Scale: A Self-Report Measure Assessing Students’ Perceptions of Liked and Disliked Teachers as Motivators International Journal of School & Educational Psychology S. 97-106 , 2015

Raufelder, Diana / Drury, Kate / Jagenow, Danilo / Hoferichter, Frances / Bukowski, William: Development and validation of the Relationship and Motivation (REMO) scale to assess students' perceptions of peers and teachers as motivators in adolescence Learning and Individual Differences. Journal of Psychology and Education. (24) S. 182-189 , 2013

Raufelder, Diana / Hoferichter, Frances / Francisco, Marilou: Assessing adolescents' perceptions of their relationships with peers and teachers as sources of scholastic motivation: The REMO-P - a Philippine Version of the Relationship and Motivation Scales Philippine Journal of Psychology (49 (1)) S. 43-72 , 2016

Raufelder, Diana / Bakadorova, Olga / Yalçın, Seher / Ilgun Dibek, Munevver / Yavuz, Hatice Çiğdem: Motivational relations with peers and teachers among German and Turkish adolescents: A cross-cultural perspective. Learning and Individual Differences (55) S. 13-20 , 2017

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/407:278:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation