ProjektleitungProf. Dr. Markus Dresel; Prof. Dr. Christiane Spiel; Prof Dr. Barbara Schober
Beteiligte Wissenschaftler/innenProf. Dr. Bernhard Schmitz
SchlagwörterLerntagebuch; Psychologie; Hochschulbildung
Inhaltliche AngabenDie Studie unterzog das im vorangegangenen Verbundprojekt PRO-SRL entwickelte Modell der Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen (SRL) im Hochschulbereich und die dazugehörigen Messverfahren (Situational Judgement Test, Lernjournal, Kompetenz-Performanz-Assessment) einer erweiterten Validitätsprüfung. Kompetenzen zum SRL sind explizites Ziel von Hochschulbildung und gleichzeitig bereits im Studium von großer Wichtigkeit. SRL-Kompetenzen sind Voraussetzung, aber auch Ergebnis eines erfolgreichen Studiums – und darüber hinaus Grundlage lebenslangen Lernens. Im Verbundvorhaben der Universität Augsburg, TU Darmstadt und Universität Wien wurden zwischen 2015 und 2018 eine Reihe von korrelativen und experimentellen Studien durchgeführt. Abgezielt wurde dabei auf Evidenzen zur Validität aus verschiedenen Quellen, insbesondere auf konvergente, diskriminante und kriteriumsbezogene Evidenzen. Zudem wurden Fördermaßnahmen entwickelt, die niederschwellig und angepasst an Bedingungen der Studierenden sowie institutionelle Bedarfe in der Hochschulpraxis eingesetzt werden können.
Erhebungsmethode(n)Eigenständig durchgeführte schriftliche Aufzeichnung und/oder Tagebücher
Eigenständig auszufüllender Fragebogen