DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/584:323:1
[]

Befragung (Lerntagebuch): Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses (PRO-SRL-EVA)

Mithilfe des Lerntagebuchs werden Studenten dazu angeregt, über den eigenen Lernprozess nachzudenken, das heißt, Selfmonitoring und Selbstreflexion zu betreiben. Self-Monitoring und Selbstreflexion des eigenen Lernverhaltens zeigen positive Effekte auf das Lernen. Das vorliegende Tagebuch basiert auf dem Selbstregulationsmodell. Es werden die Phasen „vor dem Lernen“ und „nach dem Lernen“ erhoben. Lerntagebücher können auch als Instrument für die Evaluation von Interventionen in Form eines multiplen Baseline-Designs genutzt werden.    weniger

StudiePRO-SRL-EVA - Produkt- und Prozessorientierte Modellierung und Erfassung von Kompetenzen zum Selbstregulierten Lernen im Studium: Erweiterte Validierungen

Leitung der ErhebungSchmitz, Bernhard

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/584:323:1

ZitationSchmitz, B. (2021). Lerntagebuch zur Selbstreflexion und zum Selbstmonitoring des eigenen Lernprozesses [Lerntagebuch: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/584:323:1

Erhebungszeitraum2018

Erhebungsraum (geogr.)Hessen, Niedersachsen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen
Spezifikation: Computerbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenKeine Angabe

Art der Daten Lerntagebuch
(Lerntagebuchskala)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDownload

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberSchmitz, Bernhard

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/584:323:1
[]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation