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Entwicklung im Jugendalter

Laufzeit01.01.1979 - 31.12.1983

Zentrales Ziel der Konstanzer Längsschnittstudie „Entwicklung im Jugendalter“ ist die Untersuchung der Problembewältigungskapazität von Judendlichen im Rahmen ihrer konkreten Lebenssituation. Für die im Paneldesign konzipierte Studie wurden im Zeitraum von 1979 bis 1983 jährlich Daten von ca. 2000 Schülerinnen und Schülern sämtlicher deutscher Schulformen (Haupt- und Realschulen, Gymnasien sowie integrierte Gesamtschulen) im Alter von 12 (1979) bis 16 Jahren (1983) erhoben. Aufgaben, die von Jugendlichen bspw. zu bewältigen sind: der Aufbau eines angemessenen Selbstbildes, die Bewältigung schulischer Leistungsanforderungen, die Integration in die Gleichaltrigengruppe, die Loslösung vom Elternhaus, die Berufsfindung und die Integration in die Gesellschaft (vgl. z.B. HAVIGHURST, 1972). Der Untersuchung liegt als theoretisches Metakonzept die handelnde Auseinandersetzung mit der gesellschaftlich gestalteten Umwelt (vgl. Hurrlemann, 1983) zugrunde.

Drei Fragestellungen bzw. Erkenntnisinteressen sind dabei forschungsleitend:
1. Die längsschnittliche Untersuchung der wechselseitigen Beeinflussung von Kompetenzentwicklung und Problembewältigung
2. Die Beziehung zwischen formal-strukturellen Kompetenzen und inhaltlich-konkreten sozialen Kompetenzen.
3. Untersuchung der entwicklungsfördernden und hemmenden Rolle von Lebenswelten und Sozialisationsbedingungen.

Die Studie baut auf dem DFG-Projekt „Sozialisationseffekte unterschiedlicher Schulformen“ (vgl. Fend et al. 1976; Fend, 1977) sowie auf den wissenschaftlichen Begleitstudien zur Gesamtschule für die Kultusministerien der Länder Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen auf.

ProjektleitungFend, Helmut; Prester, Hans-Georg

Beteiligte Wissenschaftler/innenBriechle, Ralf; Gsching, Silke; Helmke, Andreas; Lauterbach, Ursula; Richter, Paul; Schröer, Sigrid; Specht, Werner; Väth-Szusdziara, Roswith

Beteiligte Institution(en)Universität Konstanz - Zentrum I für Bildungsforschung (Sonderforschungsbereich 23)

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulen; Eltern

Population / StichprobeLehrkräfte; Eltern; Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Integrierte Gesamtschulen, Schüler/innen der Sekundarstufe I

AnmerkungenFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen vor.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Fend, Helmut / Specht, Werner: Bericht aus dem Projekt „Entwicklung im Jugendalter" , In: Fend, Helmut / Prester, Hans-Georg (Hrsg.), Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter" S. 86-87 , Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät 1986

Prester, Hans-Georg: Indikatoren politischer Kompetenz- und Loyalitätsaspekte: Entwicklungsverläufe, Reliabilität und Validität. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universtität Konstanz 1986

Prester, Hans-Georg: Jugendliche Freizeitkulturen: Versuch einer Typologisierung Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz 1986

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.

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