DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/43:47:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion)

StudieEntwicklung im Jugendalter

Beteiligte Wissenschaftler/innenBriechle, Ralf; Gsching, Silke; Helmke, Andreas; Lauterbach, Ursula; Richter, Paul; Specht, Werner; Schröer, Sigrid; Väth-Szusdziara, Roswith

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/43:47:1

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Erhebungszeitraum1979 - 1983

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte; Eltern; Hauptschulen; Realschulen; Gymnasien; Integrierte Gesamtschulen; Schüler/innen der Sekundarstufe I

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberFend, Helmut
Prester, Hans-Georg

Veröffentlichungsdatum26.11.2014

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
  1. (Zukunfts-)Perspektive nach dem Schulabschluss (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Arbeitsplatzfindung (Aufwand) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Arbeitsplatzfindung (Fremdunterstützung) (Schüler der Sekundarstufe I)
  4. Arbeitsplatzfindung (Schwierigkeit) (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Auszug aus dem Elternhaus (Schüler der Sekundarstufe I)
  6. Begabungsselbstbild (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Beliebtheit bei den Mitschülern (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Bliebtester Mitschüler (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. Chancen bei Mädchen (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Durchsetzungsfähigkeit - Interessenvertretung (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Einschätzung der eigenen Begabung (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Einschätzung der eigenen Schulleistung im Klassenvergleich (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Einstellung zur Zukunft (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Entscheidende Impulsgeber zur Ausbildungswahl (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Entscheidung pro berufsbildende Schule (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Erwartungen für die Zeit nach der Schule (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Freundschaften: Geborgenheitsbedürfnis (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Freundschaften: Ungebundenheitsbedürfnis (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Gesprächspartner für politische Themen (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Gesprächspartner zur Zukunftsperspektive (Schüler der Sekundarstufe I)
  21. Ideale für den Beruf (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Interesse an heterosexuellen Freundschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Kompetenzbewusstsein der Zukunftsbewältigung (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Kompetenzbewusstsein: Emotionskontrolle (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Kompetenzbewusstsein: Empathiefähigkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Kompetenzbewusstsein: Handlungskontrolle (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Kompetenzbewusstsein: heterosexuelle Freundschaften (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Kompetenzbewusstsein: Kontaktfähigkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Kontaktinteresse (Schüler der Sekundarstufe I)
  30. Lehrstelle nach der Schulzeit (Schüler)
  31. Mitschüler im Mittelpunkt (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Persönliche Vertrauensperson (Schüler der Sekundarstufe I)
  33. Rollenübernahmeinteresse (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Selbstakzeptierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Selbstaufmerksamkeit (Schüler)
  36. Selbstkenntnis (Schüler der Sekundarstufe I)
  37. Selbstkonzept: Aussehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Selbstkonzept: Begabung (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Sicherheit über berufliche Zukunft nach der Schulzeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  40. Soziale Erwünschtheit (Schüler der Sekundarstufe I)
  41. Sympathie gegenüber Jugendgruppen (Schüler der Sekundarstufe I)
  42. Verwendete Ratgeber zur Ausbildungswahl (Schüler der Sekundarstufe I)
  43. Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler (Schüler der Sekundarstufe I)
  44. Wahrscheinlichkeit des Wunschberufs (Schüler der Sekundarstufe I)
  45. Zeitaufwand für Schule außerhalb der Schulzeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Zufriedenheit mit sich selbst (Schüler der Sekundarstufe I)
  47. Zukunftspessimismus (Schüler der Sekundarstufe I)
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Energieentwertung_Auto [342.49 kB]
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/43:47:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation