DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Eltern - Strafintensität und Missachtung

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der familiären Umwelt

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Eltern - Strafintensität und Missachtung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretischer HintergrundMit den Skalen zur Beschreibung des Interaktionsaspekts der Eltern- Kind-Beziehung befinden wir uns auf einem in der Familienforschung relativ vertrautem Feld, nämlich den Formen der kindlichen Verhaltenskontrolle durch die Eltern. Wir unterscheiden dabei grundsätzlich zwischen autoritären, erwachsenenzentrierten und egalitären, eher kindzentrierten Kontrollformen. Dabei gingen wir von den Erfahrungen anderer Forscher auf diesem Gebiet (etwa STAPF 1975) aus, wonach diese bei den Dimensionen nicht vollständig exklusiv und daher eher im Rahmen von zwei unipolaren als einer bipolaren Skala zu messen sind.
In diesem allgemeinen Rahmen mißt die Skala "Autoritäre Umgangsformen" das eher elternzentrierte Muster von Eltern-Kind-Beziehungen. Über die allen Items der Skala zugrundeliegende Dimension des elterlichen Machtanspruchs über das Kind hinaus ist die Skala jedoch recht heterogen: Sie enthält sowohl Items, die diesen Machtanspruch nur als solchen thematisieren, als auch Items, die unterschiedliche psychologische und verhaltensmäßige Kontroll- und Sanktionsformen registrieren.

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum1979 - 1983

AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundMit den Skalen zur Beschreibung des Interaktionsaspekts der Eltern- Kind-Beziehung befinden wir uns auf einem in der Familienforschung relativ vertrautem Feld, nämlich den Formen der kindlichen Verhaltenskontrolle durch die Eltern. Wir unterscheiden dabei grundsätzlich zwischen autoritären, erwachsenenzentrierten und egalitären, eher kindzentrierten Kontrollformen. Dabei gingen wir von den Erfahrungen anderer Forscher auf diesem Gebiet (etwa STAPF 1975) aus, wonach diese bei den Dimensionen nicht vollständig exklusiv und daher eher im Rahmen von zwei unipolaren als einer bipolaren Skala zu messen sind.
In diesem allgemeinen Rahmen mißt die Skala "Autoritäre Umgangsformen" das eher elternzentrierte Muster von Eltern-Kind-Beziehungen. Über die allen Items der Skala zugrundeliegende Dimension des elterlichen Machtanspruchs über das Kind hinaus ist die Skala jedoch recht heterogen: Sie enthält sowohl Items, die diesen Machtanspruch nur als solchen thematisieren, als auch Items, die unterschiedliche psychologische und verhaltensmäßige Kontroll- und Sanktionsformen registrieren.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8518.915.731790

Einleitender TextWas erwarten Deine Eltern von Dir und wie gehen sie mit Dir um?
Antworte so, wie Du selbst Deine Eltern siehst, nicht wie Du Dir sie wünschst.
Wenn Dein Vater und Deine Mutter sehr verschieden mit Dir umgehen, dann denke an den Elternteil, der für Dich wichtiger ist.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern lassen mich oft eine Zeitlang links liegen, wenn ich etwas angestellt habe. 2.011.020.52
Wenn ich etwas angestellt habe, schimpfen meine Eltern häufig mit mir. 2.401.030.68
Meine Eltern sagen häufig zu mir, daß ich etwas noch nicht verstehe, wenn ich anderer Meinung bin. 2.171.070.55
Meine Eltern dulden oft keinen Widerspruch. 2.401.030.68
Wenn ich etwas angestellt habe, verbieten mir meine Eltern häufig Dinge, die ich gerne tue. 1.981.050.61
Meine Eltern lassen mich häufig nicht das tun, was ich gerne möchte. 2.220.960.63
Meine Eltern sind häufig böse mit mir wenn ich etwas gemacht habe, was ihnen nicht recht ist. 2.890.960.56
Meine Eltern erwarten von mir, daß ich mich allem füge, was sie mir vorschreiben. 2.631.070.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudieEntwicklung im Jugendalter

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation