Skala: Eltern - Dissens
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahrnehmung der familiären Umwelt
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Eltern - Dissens - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundEine hohe familiäre Gesprächsintensität (s. Skala <a href="/search/show/instrument/6639_131" alt="Link zur Skala „Gesprächsintensität " title="" >Gesprächsintensität </a>) läßt offen, ob die Gespräche eher harmonisch und in grundsätzlicher Übereinstimmung oder eher konflikthaft im Aufeinanderprallen
gegensätzlicher Positionen verlaufen. Hinweise darauf gibt die "Dissens"-Skala. Gerade im Zusammenhang mit der Gesprächsintensität liefert der Dissens-Score wesentliche Informationen über die inhaltliche und die kommunikative Ebene des jugendlichen Ablösungsprozesses von der Familie. Wortlose Distanzierung und eruptive Konfliktentladungen sind ebenso diagnostizierbar wie Formen der
inhaltlichen Auseinandersetzung, in denen sich die Formen der Ablösung
eher graduell in Nuancen manifestieren oder hinter Fassaden
scheinbar vollkommener Einigkeit ("pseudo-mutuality") verborgen
bleiben. </br>
Wie die Skala Gesprächsintensität erlaubt auch dieses Instrument
neben quantitativen Vergleichen auch inhaltliche Festlegungen der
zentralen Konflikt- und Konsensthemen innerhalb der Familie.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Theoretischer HintergrundEine hohe familiäre Gesprächsintensität (s. Skala <a href="/search/show/instrument/6639_131" alt="Link zur Skala „Gesprächsintensität " title="" >Gesprächsintensität </a>) läßt offen, ob die Gespräche eher harmonisch und in grundsätzlicher Übereinstimmung oder eher konflikthaft im Aufeinanderprallen
gegensätzlicher Positionen verlaufen. Hinweise darauf gibt die "Dissens"-Skala. Gerade im Zusammenhang mit der Gesprächsintensität liefert der Dissens-Score wesentliche Informationen über die inhaltliche und die kommunikative Ebene des jugendlichen Ablösungsprozesses von der Familie. Wortlose Distanzierung und eruptive Konfliktentladungen sind ebenso diagnostizierbar wie Formen der
inhaltlichen Auseinandersetzung, in denen sich die Formen der Ablösung
eher graduell in Nuancen manifestieren oder hinter Fassaden
scheinbar vollkommener Einigkeit ("pseudo-mutuality") verborgen
bleiben. </br>
Wie die Skala Gesprächsintensität erlaubt auch dieses Instrument
neben quantitativen Vergleichen auch inhaltliche Festlegungen der
zentralen Konflikt- und Konsensthemen innerhalb der Familie.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 14.85 | 3.08 | 1790 |
Einleitender TextFamilien, in denen Eltern und Kinder nicht ab und zu mal unterschiedliche Meinungen vertreten und unterschiedliche Wünsche haben - die sind wohl ziemlich selten. Worum
es dabei jeweils geht, das ist von Familie zu Familie sicher sehr unterschiedlich. </br>
Bei welchen Themen und Problemen stimmst Du mit Deinne Eltern überein und bei welchen eher nicht?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Übereinstimmung ... | |||
... mit welchen Freunden bzw. Freundinnen man umgehen sollte. | -- | 0.47 | 0.52 |
... ob man in meinem Alter schon einen Freund bzw. Freundin haben darf. | -- | 0.45 | 0.35 |
... ob meine Freundin bzw. mein Freund in Ordnung ist. | -- | 0.45 | 0.51 |
... wann ich am Abend zu Hause sein soll. | -- | 0.49 | 0.41 |
... was ich anziehen soll. | -- | 0.49 | 0.50 |
... wie man sich benehmen soll. | -- | 0.45 | 0.49 |
... was ich mir kaufen darf. | -- | 0.49 | 0.49 |
... wieviel Taschengeld ich bekommen soll. | -- | 0.47 | 0.38 |
... woran der Mensch glauben soll. | -- | 0.48 | 0.43 |
... welche Partei und welche Politik gut ist. | -- | 0.50 | 0.36 |
... was ich in der Schule leisten soll. | -- | 0.46 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme mit meinen Eltern überein |
2 | stimme mit meinen Eltern eher nicht überein |