Skala: Gesprächspartner zur Zukunftsperspektive
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zu Deiner schulischen und beruflichen Zukunft
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Gesprächspartner zur Zukunftsperspektive - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungNur für Schulabgänger. Diese Frage ist nur für solche Schüler, die am Ende dieses Schuljahres von der allgemeinbildenden Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule) abgehen, und entweder in den Beruf oder in eine berufsbildende Schule übergehen wollen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextMit wem hast Du besonders ausführlich darüber gesprochen, was Du nach Abschluß der Schule tun sollst? (Du kannst mehrere Antworten ankreuzen!)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
mit dem Vater |
der Mutter |
Geschwistern |
Freunden |
Lehrern |
Berufsberatung / Arbeitsamt |
anderen |
mit keinem |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter