Skala: Begabungsselbstbild
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Begabungsselbstbild - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungTheoretische Skalenbildung </br>
</br>
Das Item "Wenn Du an alle Schüler Deines Alters denkst..." hat das mittlere Antwortformat "0=Altersdurchschnitt".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextBei den Fragen auf der rechten Seite findest Du neun Kästchen, die von +4 bis -4 reichen. Beim obersten, mittleren und untersten Kästchen ist angegeben, was es bedeutet. Du sollst jeweils das Kästchen ankreuzen, das Deine Meinung am besten trifft. Du kannst aber natürlich auch die 3, 2 oder 1 ankreuzen, aber nur ein Kästchen!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn Du an alle Schüler Deines Alters denkst (Gymnasiasten, Realschüler, Hauptschüler, Gesamtschüler), wie schätzt Du dann Deine Begabung ein? |
Wenn du an alle Mitschüler Deiner Klasse (Gesamtschüler: Kernklasse!) denkst, wie schätzt Du dann Deine Begabung insgesamt ein? |
Für wie begabt halten Dich Deine Eltern? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
-4 | sehr schlecht |
-3 | - |
-2 | - |
-1 | - |
0 | Klassendurchschnitt |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | sehr gut |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter