Skala: Politisches Interesse
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeinpolitischer Bereich - Politische Motivation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Politisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer HintergrundPolitisches Interesse wird als Bereitschaft verstanden,
sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen
und politisch zu handeln; es ist daher ein wichtiges
Kriterium der Wirksamkeit des politischen Unterrichts
(vgl. BECKER et al. 1967). Die Fragen des Tests
knüpfen möglichst eng an den politischen Erfahrungshorizont
von Schülern an. Sie beziehen sich teils auf
allgemeine Politik, teils auf Schulpolitik (Schülerverwaltung).
Es ist anzunehmen, daß diese generelle
Disposition sowohl für den Prozeß des Erwerbs politischer
Kompetenzen (z.B. über das Aufsuchen von
Lerngelegenheiten) als auch für die Umsetzung politischer
Kompetenzen in politisches Handeln von Bedeutung
ist. Politisches Interesse hebt daher auf motivationale
Aspekte ab (siehe HARTMANN, 1982). </br>
</br>
Zur methodischen Qualität des Tests und zu Entwicklungsverläufen
siehe PRESTER (1986).
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
AnmerkungDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundPolitisches Interesse wird als Bereitschaft verstanden,
sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen
und politisch zu handeln; es ist daher ein wichtiges
Kriterium der Wirksamkeit des politischen Unterrichts
(vgl. BECKER et al. 1967). Die Fragen des Tests
knüpfen möglichst eng an den politischen Erfahrungshorizont
von Schülern an. Sie beziehen sich teils auf
allgemeine Politik, teils auf Schulpolitik (Schülerverwaltung).
Es ist anzunehmen, daß diese generelle
Disposition sowohl für den Prozeß des Erwerbs politischer
Kompetenzen (z.B. über das Aufsuchen von
Lerngelegenheiten) als auch für die Umsetzung politischer
Kompetenzen in politisches Handeln von Bedeutung
ist. Politisches Interesse hebt daher auf motivationale
Aspekte ab (siehe HARTMANN, 1982). </br>
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Zur methodischen Qualität des Tests und zu Entwicklungsverläufen
siehe PRESTER (1986).
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | 11.52 | 2.10 | 1550 |
Einleitender TextWas möchtest Du gerne machen? </br>
Schüler interessieren sich für ganz unterschiedliche Sachen. Wie sieht das bei dir gerade bei den folgenden Sachen aus? Kreuze an, ob du das eher gern oder eher ungern machen würdest.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
den politischen Teil einer Zeitung lesen | -- | 0.44 | 0.37 |
über Vor- und Nachteile unseres Schulsystems diskutieren | -- | 0.48 | 0.45 |
Klassensprecher werden, um sich für die Interessen der anderen einzusetzen | -- | 0.46 | 0.39 |
in einer politischen Jugendorganisation mitarbeiten | -- | 0.42 | 0.42 |
die Programme der verschiedenen Parteien, die es vor Ort gibt, untersuchen und feststellen, wo die Unterschiede liegen | -- | 0.45 | 0.46 |
in der Schülervertretung der Schule mitarbeiten | -- | 0.48 | 0.36 |
über Gleichheit und Gerechtigkeit diskutieren | -- | 0.45 | 0.42 |
mir Gedanken darüber machen, was man in unserem Land verbessern könnte | -- | 0.42 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ungern |
2 | gern |