Skala: Belastung durch einschneidende Lebensereignisse
KonstruktzuordnungFamilienkonstellation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Belastung durch einschneidende Lebensereignisse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
Anmerkungtheoretische Skalenbildung
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextGab es im vergangenen Jahr Ereignisse, die Dich persönlich sehr getroffen haben oder die sehr wichtig für Dich waren?</br>
(Du kannst auch mehrere ankreuzen)
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| meine Mutter ist gestorben | 
| mein Vater ist gestorben | 
| mein Vater oder meine Mutter waren sehr krank oder hatten einen Unfall | 
| meine Eltern sind geschieden worden | 
| ich selbst war sehr krank oder hatte einen Unfall | 
| ich bin von meinen Freunden getrennt worden, weil wir umgezogen sind | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 0 | nicht angekreuzt | 
| 1 | angekreuzt | 
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter



