Skala: Belastung durch einschneidende Lebensereignisse
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale, Familiärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
ZitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Belastung durch einschneidende Lebensereignisse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum1979 - 1983
Anmerkungtheoretische Skalenbildung
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextGab es im vergangenen Jahr Ereignisse, die Dich persönlich sehr getroffen haben oder die sehr wichtig für Dich waren?</br>
(Du kannst auch mehrere ankreuzen)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
meine Mutter ist gestorben |
mein Vater ist gestorben |
mein Vater oder meine Mutter waren sehr krank oder hatten einen Unfall |
meine Eltern sind geschieden worden |
ich selbst war sehr krank oder hatte einen Unfall |
ich bin von meinen Freunden getrennt worden, weil wir umgezogen sind |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieEntwicklung im Jugendalter
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Entwicklung im Jugendalter